Beim Eurovisions Song Contest belegt Katja Ebstein mit dem Titel Theater den 2.Platz. Die Village People beherrschten davor 11 Wochen lang die Top Single Charts mit Ihrem Hit YMCA. Die Album Charts werden von Richard Claydermann und dem Musical Grease beherrscht.

Im Gasthaus Rössle in Bergerhausen gründet sich die Popformation "midnight special". Die Gründungsmitglieder heissen: Erich Baumgärtner, Roland Hamann, Peter Ochsenwadel, Casimir Russ, Erwin Schmidt und Alfons Müller. Im Saal des Lokals beginnen danach die ersten Proben. Zum Programm gehörten neben etlichen Oldies und mehreren Titeln von CCR auch ausgefallenes. Wolle Kriwanek wurde z.B. mit dem Mundarttitel: "Mei Frau dr Drache" gecovert. Titel von den Stones, Uriah Heep, den Beatles, Simon & Garfunkel, Crosby, Stills Nash & Young gehörten genau so zum Programm wie Gitarrenklassiker Apache, Sable Dance und Johnny Guitar. Der erste Termin lässt nicht lange auf sich warten. Mit 38 Songs im Gepäck geht es zur Landjugend nach Herbertingen. Hier startet die noch immer andauernde Tour von "midnight special" im Oktober 1980.

Das Foto enstand bei einem der ersten Termine in Fulgenstadt in Traubesaal. Es war der Dekanatsball der KLJB. Immer wenn Erwin die Blockflöte in der Hand hatte gehörte der Titel "Ruby Tuesday" von den Rolling Stones dazu. Der Eintritt kostete 4.- Deutsche Mark, für Landjugendmitglieder 3.-. Die Gage lag bei 500.- DM (Deutsche Mark)

   

  Nachdem Erich Baumgärtner die Band verlässt kann mit Karsten Wiesner ein erfahrener Bassist gewonnen werden, der die Band vor allem auch gesanglich bereichert. Der erste, von Karsten gesungene, Titel heißt: Dream On. Das Programm wird noch vielseitiger und umfasst alles was im Rock Pop Bereich aktuell ist. Auf die Schlager der Zeit wird komplett verzichtet. midnight special ist die erste Tanzband mit vorwiegend rockigem Programm. Titel wie Smoke on the Water, Johnny be Good, Black Night und Paranoid gibt es nur bei midnight special zu hören. Besonders beliebt war die sogenannte "MAMMUT" Tour. Hierbei handelte es sich um eine Tanzrunde die mehr als 35 Minuten NonStop dauerte und ausschließlich mit Rocktiteln gespielt wurde. Zu dieser Zeit musste die Veranstaltung spätestens um 0:15 Uhr beendet sein - incl der Zugaben.

v.li.: Peter Ochsenwadel, Alfons Müller, Roland Hamann, Erwin Schmitt, Karsten Wiesner & Kasimir Russ

Das Foto entstand Ummendorf beim ersten Termin mit dem neuen Bassisten.

 

  1983 steigt Bülent Köksal ein. Zu dieser Zeit ist einer der besten Schlagzeuger der Region und ebenfalls ein guter Sänger. Midnight Special ist nun sowohl Instrumental wie Vocal sehr gut besetzt und verfolgt mit der etwas eigenen Stilrichtung einen Weg der zu dieser Zeit einzigartig ist. Sahnetitel von Bülent waren u.a.: Maniac von Michael Sambalow, sowie diverse Titel von REO Speedwagon. Natürlich war auch ein Schlagzeugsolo mit Doppelbassdrum Standard. Neben Oldies & Charttiteln kommen immer wieder ausgefallene Stücke ins Programm, die es wirklich nur bei midnight special zu hören gibt. Ein Highlight dieser Zeit war"MR Roboto" von den Styx. Den gabs wirklich nur bei uns zu hören. In den Charts waren gerade auch Queen mit "I want to break free".

Foto v.li.: Alfons Müller, Karsten Wiesner, Erwin Schmitt, Bülent Köksal, Peter Ochsenwadel und Roland Hamann.

Das Foto entstand beim Bergerhauser Oktoberfest.

 

  1985 - Modern Talking, Falko, Opus mit "Life is Life" und Sandra (Maria Magdalena) berherschen die Top 100 Charts. "Axel F." ist sowol als Charttitel wie auch als Kinofilm sehr erfolgreich. Der FC Bayern München wird Deutscher Meister und löst somit den amtierenden Meister VFB Stuttgart, der nur den 10. Platz erreicht, ab.

Bei midnight special steigt für Bülent Köksal ein neuer Schlagzeuger ein: Josef Westhäuser, genannt Weste aus Bad Schussenried. Er spielte übrigens zur gleichen Zeit beim FV Biberach in der Oberliga sehr erfolgreich Fußball. Gesanglich war "Weste" bei Alan Parsons Projekt heimisch. Besonderes können legte er auch am Xylophon an den Tag.

Das Foto enstand beim Sommerfest in Assmannshardt.

V.li.: Karsten Wiesner, Josef Westhäuser, Alfons Müller, Erwin Schmitt, Roland Hamann, Peter Ochsenwadel

 

  1987 gibt es nochmal einen Wechsel am Schlagzeug. Für Weste kommt Hermann Schick (jetzt bei Pomm Fritz) ans Schlagzeug. Noch immer ist Midnight Special eine der führenden Bands der Region und kann seinen Wirkungsbereich bis ins Allgäu und den Bodenseekreis ausdehnen. Mit Hermann kommt erstmals ein ganz junger Musiker zu midnight special. Er macht sich auch als Sänger einen Namen. Legendärer Titel, zugleich der Einzige, war der Countrysong " ". Hier wurde eine komplette Countryrunde, stilecht mit Bottleneck und Waschbrett, gespielt.

Das Foto entstand nach einer Probe, der Proberaum war in Aßmannshardt im Haus von Erwin. Zu dieser Zeit wurden von vor allem Titel von Wolle Krivanek (Herbertsstroß, Regi die uff und UFO) gespielt. Ebenfalls war die Spider Murphy Gang sehr hoch im Kurs.

 

  1990 - Der große Schnitt. Nach dem Auftritt zum 10jährigen Bandbestehen im Adler in Ennetach steigen Erwin Schmitt, Roland Hamann und Peter Ochsenwadel aus. Erwin macht weiterhin bei der Oldieband "Second Hand" Musik, Roland und Peter hören ganz auf mit der Tanzmusik. Es kommen mit Erhard Frick, (ehemals COR) und Uli Ströbele zwei Gitarristen hinzu. Midnight Special macht zu fünft weiter. Uli Ströbele spielte ebenfalls die Klassiker der Dire Straits, REM und STS, Erhard war vor allem bei Eric Clapton und der Rock Fraktion gut aufgehoben. Der Proberaum wurde nach dem Ausscheiden von Erwin Schmitt nach Braunenweiler (b. Bad Saulgau) verlegt.  

   1992 - Mit Anja Spiegl kommt zu Midnight Special erstmals eine Sängerin, die aber ein Jahr später bereits wieder aufhört. Midnight Special ist mehr und mehr im Allgäu und in der Bodenseeregion unterwegs. Im früheren Stammgebiet um Biberach wird es still was Termine betrifft. Einzig der legendäre Hemadglonkerball in Schemmerhofen wird noch viele Jahre länger gespielt. Zwischendurch gabs auch immer wieder mal einen Auftritt im Schützenkeller oder beim Radgassenfest.  
   

1993 - Die neuen Postleitzahlen werden eingeführt, Steffi Graf siegt in Wimbledon und Sydney wird Olympia-Standort. "I will always love you" - geschrieben von Dolly Parton, gesungen von Whitney Houston - war der Verkaufshit des Jahres.

Es tut sich was bei midnight special. Mit dem neuen Schlagzeuger Christian Rothmund steigt ein erst 15jähriger ein, der zudem keinerlei Bühnenerfahrung hat. Nur mit sorgenvollem Gesicht lässt ihn seine Mutter auf die Bühne, hat es aber unseres Wissens nicht bereut. Christian macht seinen Weg und ersetzt Hermann, der zu den Pomm Fritz wechselt. Für Erhard Frick kommt Elisabeth Restle zur Band. Bedingt durch die Wechsel kommt auch ein Stilwechsel. Entgegen des allgemeinen Trends wird midnight special etwas softer. Auch deutsche Titel werden ins Programm aufgenommen. Leider existiert kein Foto aus dieser Zeit.

 
  1994 - Wieder eine Umbesetzung: Für Ellie kommen mit Peter Haug und Inge Dengler zwei ausgezeichnete Musiker zu Midnight Special. Nun wieder zu sechst geht die Formation wieder zurück zu ihren Wurzeln. Die Möglichkeiten sind wieder da - midnight special rockt wieder. Inge, die schon langjährige Bühnenerfahrung mit dem "Schwabenexpress" gesammelt hat ist zusammen mit Peter eine absolute Bereicherung und es geht wieder voran. "What a feeling", "Gloria" und "Can´t give me love" von Suzy Quatro waren Titel aus dieser Zeit. Zudem kam die Dancefloor Welle in die Charts. Wer erinnert sich an Titel wie: Tears don´t lie, Der Berg ruft, What is love, Sing Halleluja usw. Megahits waren: Foolgarden - Lemon Tree, Cotton Eye Joe, Go West und Narcotic  
 

1997 - Rammstein ist erstmals in den Charts. Der Titel Engel konnte mehrere Wochen die Top 10 beherrschen. Die Dancefloor Welle flaut wieder ab. In den Charts sind Lateinamerikanische Titel mehrfach vertreten.

Karsten Wiesner, fast eine Ikone bei Midnight Special geht zu COR und wird von einem Youngster, Thomas Trautmann, ersetzt. Thomas ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und betreut die komplette Videoshow. In dieser Anfangszeit verzichtet midnight special auf einen E-Bass und bewältigt die tiefen Töne mit einem Bass Synthesizer, gespielt von Thomas. Auch gesanglich weiss TT zu überzeugen. Seine ersten Titel waren: Runnaway, Two Princes und Heartlight.

Das Foto entstand in Unterwaldhausen beim Frühlingsfest.

v.li.: Thomas Trautmann, Uli Ströbele, Alfons Müller, Inge Dengler, ChristianRothmund und Peter Haug.

 
 

2000 - Im Sommer des Jahres 2000 hören Inge und Peter auf. Für die Beiden kommen Andrea Baumeister und Sandro Rodia zu midnight special. Beide haben schon reichlich Bühnenerfahrung. In dieser Besetzung wird auch das 20jährige Jubiläum gefeiert. Es findet in Hattenburg beim Fest des KSC statt.

Foto v.li.: Alfons Müller, Uli Ströbele, Sandro Rodia, Andrea Baumeister, Christian Rothmund und Thomas Trautmann.

 
    2004 - Im Sommer diesen Jahres verläßt Andrea, aus zeitlichen Gründen, die Band. Die Neue heißt ebenfalls Andrea und hat sich nach küzester Zeit bereits ingegriert. In den Charts tauchen wieder deutsche Bands auf. Juli, Silbermond und Rosenstolz stürmen die Charts. midnight special erobert die Schweiz.  
  2005 - Daniel Knaus kommt als Sologitarrist zu midnight special, mit seinen 17 Jahren löst er Uli Ströbele, der seit nunmehr 15 Jahren mit midnight special tourte, ab. midnight special feiert in Herbertingen vor ausverkaufter Halle sein 25jähriges Bühnenjubiläum. Daniel zeigt schon bei seinem ersten Auftritt was in ihm steckt. Nach einer gelungenen Party wird beschlossen die "...remember Party" beizubehalten. Sie findet jetzt jedes Jahr in Herbertingen statt und wird immer beliebter.  
   

Pünktlich zum Jahreswechsel 05/06 steigt mit Andreas Kern ein neues Bandmitglied ein Andreas war bereits mit den Chaindogs überaus erfolgreich. Somit ist midnight special gesanglich noch besser als zuvor.

V.l.: Andreas Kern, Sandro Rodia, Verena Schaudt, Daniel Knaus, Thomas Trautmann, Alfons Müller und Christian Rothmund

 
 

 

Im selben Jahr kommt für Andrea einen neue Sängerin. Verena heisst sie, noch nie auf einer Bühne gestanden und keinerlei Kontakt zu Mikrofonen hatte sie. Ihr Debüt beim Auftritt in TÜ-Nehren wurde toll von ihr gemeistert.

 
     2011 - Nach einer sehr ernsten Krankheit, die " Gott sei Dank " gut überstanden ist, entschließt sich Sandro im Sommer 2011 die Band zu verlassen. An seine Stelle tritt ab Juni  Marco Stein aus Mengen. Schnell eingelebt wird er ein vielseitiger Ersath für Sandro der nach wie vor bei unserem Ü30 Projekt als Gitarrist und Sänger aktiv ist.  
     2012 - Nachdem Studium und Bühne für Daniel nicht mehr zu stemmen sind entschliesst er sich schweren Herzens sich voll und ganz seinem Musikstudium zu widmen. Da war dann aber die Wahl nicht schwer. Sie fiel auf Sebastian, der uns ein Jahr vorher schon mal für 3 Termine ausgeholfen hatte. Sebastian hat sich nun trotz kurzer Eingewöhnungszeit schon super behauptet. Obwohl zum Einstiegszeitpunkt erst 16 Jahre alt, kann er mittlerweile die große Lücke die Daniel hinterlassen hat voll und ganz schließen.  

  2013 - Verena zieht sich im Februar zurück und nimmt ihren  "Mutterschutz" in Anspruch umd wird von Sandra Fügner bestens ersetzt. Sie steigt dann im Oktober, zwischenzeitlich Mutter eines Sohnes, wieder bei uns ein. Das Heimweh nach "midnight special" war einfach zu groß.  
       
    2014 - Marco will sich beruflich weiterentwickeln und kann das nicht mit der zeitgleichen Belastung mit Proberaum und Bühne. Er wird ersetzt von Markus Fiesel den wir bereits mehrmals mti seiner Tributeband HTH - Hotter than Hell (Kiss) als Vorband mit im Programm hatten.  
    2016 - Nach fast exakt 10 Jahren verlässt Verena im Mai die Band. Sie hat die Band in Ihrer Zeit mitgeprägt und wird den Bandmitgliedern fehlen. Sie wird von Elisa ersetzt. Sie kommt aus Herbertingen, dem Ort an dem Midnight Special im Jahr 1980 seinen ersten Bühnenauftritt gespielt hat.   
     2017 - Pünktlich zum Osterfest geht bei midnight special ein neues Bandmitglied an der Start. Nachdem Andreas nach elf Jahren Bandzugehörigkeit die Bühne seiner beruflichen Zukunft opfern muss hat die Band nun einen zweite Sängerin am Start. Ihr Name ist Laura, und wie bei midnight special usus, ist sie bandtechnisch ein unbeschriebenes Blatt. Laura ist eine echte Röhre und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit ihr.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Go to top